Mantrailing/ Flächensuche

Bitte vorher anmelden, dies können Sie per E-Mail oder telefonisch machen.
E-Mail: info@familydog-berlin.de | Mobil: +49 176 304 746 52

Sonntags 10.00 Uhr | Dienstags 19.00 Uhr


Mantrailing: Der Mensch und der Hund verfolgen gemeinsam einen individualen Geruch eines anderen Menschen, der sozusagen verloren gegangen ist. Sie gehen gemeinsam auf Spurensuche.

Wie macht der das? Jeder Mensch verliert Haut und Haarpartikel, die den Trail für den Hund ergeben. Diese mikroskopisch kleinen Partikel bleiben nicht unbedingt genau dort liegen, wo sich der Fußabdruck des Menschen befindet. Der Hund folgt den Partikeln, die der gesuchte Mensch überall verloren hat. (Dies ist der Unterschied zur Fährten Arbeit, dort folgt der Hund den Fußabdrücken, den sogenannten Bodenverletzungen). Die Herausforderung liegt darin, dass der Hund dieser einen Spur folgt, ohne sich von anderen Spuren ablenken zu lassen und dass über einen längeren Zeitraum. Man Trailer/innen werden oft in Städten und stark bebauten Gebieten eingesetzt.

Flächensuche: Hier sucht der Hund nach Menschen die verlorenen gegangen sind. Anders als beim Mantrailing, ist der Hund auf großen Flächen unterwegs, wie Waldgebiete und Felder, und zeigt alle Menschen an, die verletzt sein könnten oder Hilfe brauchen. Hier geht es nicht um den Individualgeruch eines einzelnen Menschen, sondern um anzeigen von Menschen die verloren gegangen sein könnten in Gebieten, wo der Hund viel durch Wälder oder Gestrüpp muss. Der Hund arbeitet selbstständig und achtet auf seine/n Besitzerin/er die dich Fläche mit einschränkt.

Wichtig: Diese Kurse können nur mit einer Starterkarte begonnen werden! Ein Probetraining ist nicht möglich!

Jeden Dienstag oder Samstag treffen wir uns in kleinen Gruppen, um in diese Arbeit einzutauchen. Bringen Sie immer ein Führgeschirr, eine Schleppleine (mind. 5m), Leckerlies oder Belohnungsspielzeug mit.